Das E-Learning-Zentrum bietet den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten

passbild01
Prof. Dr. rer. pol. Michael Schlei­cher
Pro­rektor für Bil­dung an der Hoch­schule Wismar

Das E-Learning-Zentrum der Hoch­schule Wismar bietet den Leh­renden viel­fäl­tige Mög­lich­keiten, mul­ti­me­diale Lehr­kon­zepte und didak­ti­sche Ideen zu rea­li­sieren. Ein zen­trales Ele­ment ist das PELA, in dem pro­fes­sio­nell Videos auf­ge­zeichnet und über Blue– bzw. Green-Screen-Technologie mit Inhalten ver­knüpft werden können. Damit hat unsere Hoch­schule die Mög­lich­keit, an der Spitze einer Ent­wick­lung dabei zu sein, die die Zukunft der aka­de­mi­schen Lehre prägt. Eines der aktu­ellen Schlag­worte sind MOOCs. Die Zahl der Anbieter von Mas­sive Open Online Courses wächst zuse­hends, und viele ver­melden binnen kür­zester Zeit „Stu­den­ten­zahlen“, die in die Hun­dert­tau­sende gehen. MOOCs stellen die Hoch­schulen vor gewal­tige Her­aus­for­de­rungen. Einer­seits bieten sie die Mög­lich­keit, als Aus­hän­ge­schild Moder­nität in der Lehre zu signa­li­sieren, den Prä­senz­lehr­be­trieb in Zeiten (zu) knapper Kapa­zi­täten zu ent­lasten und das Markt­ge­biet des eigenen Lehr­an­ge­bots zu erwei­tern. Ande­rer­seits sinken die Trans­ak­ti­ons­kosten für Stu­die­rende erheb­lich, die Markt­trans­pa­renz steigt – kurz, der Wett­be­werb der Hoch­schulen ver­schärft sich, und jede ein­zelne muss über­zeu­gende Gründe lie­fern, warum das eigene Lehr­an­gebot den über die Teil­nahme an MOOCs erlangten Kennt­nissen und Kom­pe­tenzen gegen­über vor­zu­ziehen ist. Spä­tes­tens wenn über MOOCs ECTS-Punkte erlangt werden können und die Hoch­schulen diese Online-Kurse als Stu­di­en­leis­tungen aner­kennen, wird dieser ver­schärfte Wett­be­werb unmit­telbar spürbar. Auch wenn unsere Hoch­schule keine MOOCs in den genannten Dimen­sionen, son­dern Blended-Learning-Konzepte ent­wi­ckelt, ist es der rich­tige  Weg, dieser Her­aus­for­de­rung aktiv zu begegnen. Mit den bereits vor­han­denen  Mög­lich­keiten zur Pro­duk­tion eigener Kurse, die so indi­vi­duell und hoch­wertig sind, dass sie gegen­über den im Netz ver­füg­baren Alter­na­tiven einen klaren Mehr­wert bieten, haben wir die Chance, dem Trend nicht nur zu folgen, son­dern ihn mit­zu­be­stimmen. Das E-Learning-Zentrum bietet dafür die Vor­aus­set­zungen in Technik und Bera­tung. Wir als Leh­rende der Hoch­schule Wismar sind auf­ge­for­dert, sie zu nutzen!